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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFickermann, Detlef; Schräpler, Jörg-Peter; Weishaupt, Horst
Sonst. PersonenFüssel, Hans-Peter (Mitarb.)
TitelAlternativen zum Königsteiner Schlüssel.
Verteilung von Bundesmitteln im Rahmen von Bund-Länder-Vereinbarungen im Schulbereich.
QuelleFrankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (2022), 73 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Benachteiligung; Bevölkerung; Bevölkerungsstatistik; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Finanzierung; Gerechtigkeit; Gutachten; Schule; Sozialstatistik; Sozialstruktur; Staat; Statistik; Wirtschaft; Ausgaben; Bildungsniveau; Bundesland; Schule; Gerechtigkeit; Bundesland; Rechtsgrundlage; Sozialstatistik; Sozialstruktur; Sozioökonomische Lage; Staat; Ausgaben; Finanzierung; Wirtschaft; Statistik; Bevölkerungsstatistik; Gutachten; Bevölkerung; Deutschland
AbstractDas Thema der Verteilung von Bundesmitteln ist hochaktuell, eines der nächsten großen Projekte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist das "Startchancenprogramm", mit dessen Hilfe die Bundesregierung insbesondere Schulen in sozial benachteiligten Lagen unterstützen möchte. Wenn die Bundesregierung für dieses und weitere Vorhaben bei der Verteilung der Mittel weiterhin auf den Königsteiner Schlüssel setzt, wird die Bildungsungleichheit eher verstärkt. So werden Schulen in vergleichbaren Situationen in einem Bundesland unterstützt werden können, in einem andern nicht. Mit diesem Gutachten bringen die GEW einen Verteilungsschlüssel in die Debatte, der ihrer Meinung nach dazu geeignet ist, mehr Chancengleichheit zu erreichen. Die GEW möchte mit dem Gutachten eine Debatte über gleiche Bildungschancen und die Verteilung von Bundesmitteln an die Länder auslösen. Sie unterstreicht damit ihren Anspruch an Bildungspolitik: Ungleiches muss ungleich behandelt werden! Dazu liefert dieser Verteilungsschüssel einen Beitrag. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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