Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWenger, Marina; Gärtner, Holger; Brunner, Martin
TitelWie verändert sich die Unterrichts- und Schulqualität, die Leistung und die Schülerzusammensetzung nach der Schulinspektionsdiagnose "erheblicher Entwicklungsbedarf"?
Paralleltitel: How does instruction and school quality, school performance, and composition of the student body change after the school inspection diagnosis "considerable need for development"?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 4, S. 1031-1058Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01066-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Strukturgleichungsmodell; Soziale Herkunft; Berlin; Deutschland; Grundschule; Muttersprache; Qualität; Schüler; Schule; Unterricht; Entwicklung; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Zusammensetzung; Strukturgleichungsmodell; Schule; Schulinspektion; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Unterricht; Datenanalyse; Muttersprache; Entwicklung; Qualität; Zusammensetzung; Berlin; Deutschland
AbstractDie Schulinspektion evaluiert Schulen mit dem Ziel der Qualitätssicherung von Unterrichts- und Schulqualität. Dies gilt insbesondere für Schulen, an denen "erheblicher Entwicklungsbedarf" festgestellt wurde. Diese Schulen bekommen zusätzliche Unterstützung, erfahren aber auch zusätzlichen Druck durch diese Einordnung. Die weitere Entwicklung dieser Schulen ist bisher kaum erforscht. Diese Studie untersucht mit Daten der Schulinspektion, der amtlichen Statistik und Leistungsdaten von 333 Berliner Grundschulen Veränderungen in Indikatoren der Unterrichts- und Schulqualität, der Schulleistung, und der Zusammensetzung der Schülerschaft (SES und Anteil mit nicht-deutscher Herkunftssprache) nach der Diagnose "erheblicher Entwicklungsbedarf". Die empirischen Analysen zeigten, dass sich bei diesen Schulen die Unterrichts- und Schulqualität nur geringfügig veränderte, sich der Leistungsabstand zu allen anderen Grundschulen nicht statistisch signifikant verringerte, und sich die Zusammensetzung der Schülerschaft hinsichtlich des sozioökonomischen Status (SES) nicht veränderte. Jedoch erhöhte sich der Anteil von Kindern mit nicht-deutscher Herkunftssprache statistisch signifikant. (DIPF/Orig.).

The School Inspectorate evaluates schools with the aim of quality assurance and quality development. This applies in particular to schools where "considerable need for development" has been identified. These schools receive additional support, but also experience additional pressure as a result. The further development of these schools has hardly been researched so far. Therefore, using data from the school inspectorate, official statistics and performance data from 333 Berlin primary schools, this study examines changes in indicators of instruction and school quality, school performance, and composition of the student body (SES and percentage of students from nonGerman-speaking homes) following the diagnosis "considerable need for development". The empirical analyses showed that at these schools instruction and school quality changed only slightly, the achievement gap did not decrease significantly in statistical terms (in comparison to all other primary schools), and the composition of the student body did not change with regard to socio-economic status (SES). However, a statistically significant increase of the proportion of students from non-German-speaking homes was observed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: