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Sonst. PersonenKainhofer, Judith (Hrsg.); Rückl, Michaela (Hrsg.)
TitelSprache(n) in pädagogischen Settings.
QuelleBerlin; Boston: De Gruyter (2022), IX, 294 S.
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ReiheSprache im Kontext. 47
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationTitelbild
Sprachedeutsch; englisch; italienisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-11-078475-6; 978-3-11-078480-0
DOI10.1515/9783110784756
SchlagwörterBildungssprache; Kompetenz; Empirische Forschung; Emotion; Diagnose; Medienkompetenz; Diagnose; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Kindergarten; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Professionalisierung; Schüler; Lehramtsstudent; Linguistik; Sprachkompetenz; Deutsch; Italienisch; Fachdidaktik; Kompetenz; Grammatikunterricht; Italienischunterricht; Mentor; Textproduktion; Empirische Forschung; Sprachförderung; Medienkompetenz; Kindergarten; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Fachdidaktik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Grammatikunterricht; Linguistik; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Textproduktion; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Italienisch; Italienischunterricht; Visualisieren; Muttersprache; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Migrationshintergrund; Sprachpädagogik; Mentor
AbstractDer sprachen- und bildungsstufenübergreifend angelegte Band stellt Heterogenität als Merkmal pädagogischer Settings in den Fokus und geht der zentralen Frage nach, wie der mehrsprachigen Lebenswirklichkeit in einem an der Bildungssprache Deutsch orientierten System entsprochen werden kann. Die Beiträge spiegeln die vielfältigen Ausgangslagen, Bedarfe und Perspektiven wider, die den deutschsprachigen Raum prägen. Dabei werden Ausbaupotenziale von Sprachförderung ebenso untersucht wie Faktoren und Facetten einer entwicklungsadäquaten Förderung von Deutsch als Bildungssprache, Gelingensbedingungen für Sprachaneignung im Kontext herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit und integrative Ansätze zum gesteuerten (Mehr-)Sprachenerwerb. Durch die Bündelung dieser inhaltlich und methodisch breiten Themenfelder zu den vier Schwerpunkten Bildungssprache Deutsch, herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit, Fremdsprachenerwerb und Sprachförderkompetenzen können Befunde und Handlungsempfehlungen für Bereiche zusammengeführt werden, die für angewandte Linguist/-innen, Sprachlehrforscher/-innen, Sprachendidaktiker/-innen, Lehrkräftebildner/-innen und Pädagog/-innen ebenso relevant sind wie für Entscheidungsträger/-innen in mit Sprache befassten Institutionen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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