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Autor/inEnnuschat, Jörg
TitelRechtsfragen der politischen Bildung und Demokratieerziehung in der Schule.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 70 (2022) 2, S. 192-212Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildungsauftrag; Erziehungsziel; Erziehungsauftrag; Verhalten; Beamtenrecht; Deutschland; Lehrer; Politische Bildung; Schüler; Schule; Schulrecht; Staat; Verfassungsrecht; Verhalten; Erziehungsziel; Fachdidaktik; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Beamtenrecht; Schule; Schulrecht; Lehrer; Schüler; Fachdidaktik; Grundgesetz; Neutralität (Pol); Politische Bildung; Rechtsgrundlage; Staat; Verfassungsrecht; Wertevermittlung; Richtlinien; Umsetzung; Deutschland
AbstractDas Grundgesetz stellt eine Werteordnung auf, die im Sinne der wehrhaften Demokratie verteidigt werden muss. Daraus folgt ein Verfassungsauftrag zur Demokratieerziehung in der Schule. Schule ist deshalb kein politikfreier Raum. Der sog. Beutelsbacher Konsens von 1976 stellt einige Direktiven für die politische Bildung in der Schule zusammen, die bis heute eine taugliche Umsetzung der verfassungs-, schul- und beamtenrechtlichen Vorgaben darstellen. (DIPF/Orig.).

The Grundgesetz stipulates democracy and a set of values. From this derives a constitutional mandate for democracy education in schools. School, therefore, is no space free of politics. The so-called Beutelsbach Consensus of 1976 compiles a number of directives for political education in schools, which still serves as a suitable implementation of the constitutional and legal requirements. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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