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Autor/inn/enKrepf, Matthias; König, Johannes
TitelStructuring lessons as an aspect of pre-service teachers' planning competence.
A scaling-up analysis.
Paralleltitel: Strukturierung von Unterricht als Aspekt der Planungskompetenz von angehenden Lehrpersonen. Eine Scaling-up Analyse.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 4, S. 917-946Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01125-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Skalierung; Varianzanalyse; Item-Response-Theory; Berlin; Deutschland; Inhaltsanalyse; Nordrhein-Westfalen; Planung; Skalierung; Struktur; Unterricht; Codierung; Entwicklung; Unterrichtsplanung; Kompetenz; Referendar; Dokument; Varianzanalyse; Planung; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Referendar; Unterrichtsplanung; Unterricht; Codierung; Dokument; Entwicklung; Struktur; Berlin; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Planung von Unterrichtsstunden ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit von Lehrpersonen. In dieser Studie fokussieren wir auf die Strukturierung als einen Aspekt der Unterrichtsplanung. Allgemein kann unter Strukturierung als Planungsaspekt eine klare, erkennbare Gliederung des Unterrichts in einzelne Phasen und Abschnitte verstanden werden, bei der die Lehrperson schrittweise Komplexität der zu lernenden Inhalte aufbaut und durch eine angemessene Sequenzierung für einen reibungslosen Unterrichtsablauf sorgt. In einer vorangegangenen Studie (Krepf und König im Druck) wurde Strukturierung als ein Aspekt der Unterrichtsplanung modelliert und empirisch geprüft. Zur Prüfung der Gültigkeit und Stabilität der Befunde soll nun mittels einer Scaling-up-Studie geprüft werden, ob sich Strukturierung als Planungsaspekt auch anhand einer anderen, größeren Stichprobe modellieren lässt. In der vorliegenden Untersuchung bilden 310 schriftliche Unterrichtsplanungen von Referendar*innen (172 zu T1 [erste Lehrprobe]; 138 zu T2 [letzte Lehrprobe/Staatsprüfung]) aus Nordrhein-Westfalen (NRW) und Berlin aus PlanvoLL-D (König et al. 2020a, 2020b) die Datengrundlage. Die schriftlichen Unterrichtsplanungen wurden inhaltsanalytisch mithilfe deduktiv gebildeter Kategorien kodiert. Anschließend wurden die Kodierungen quantifiziert und mittels Item-Response-Theorie (IRT) Skalierung ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass zwei Subskalen inhaltlich getrennt werden konnten: eine Skala "Kontextualisierung" und eine Skala "Phasierung". In formaler Hinsicht konnten drei Explikationsstufen unterschieden werden. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse, dass es im Laufe des Vorbereitungsdienstes zu einem Zuwachs an gemessener Planungskompetenz unter dem Aspekt der Strukturierung kam. Die Studie leisten leistet einen wichtigen Beitrag zur Modellierung und Messung der Planungskompetenz von angehenden Lehrpersonen. (DIPF/Orig.).

Lesson planning is an essential part of teachers' daily work. In this study, we focus on structuring as an aspect of lesson planning, which generally can be defined as a clear, recognizable organization of instruction into individual phases and segments in which the teacher gradually builds up the complexity of the knowledge to be acquired and ensures a smooth flow of instruction through appropriate sequencing. In a previous study (Krepf and König in press), we conceived structuring as an aspect of lesson planning. To test the validity and reliability of this study's findings, a scaling-up study was conducted to determine whether structuring as an aspect of planning could be modelled reliably using a different and larger sample. In this study, 310 written lesson plans created by pre-service teachers during induction (172 at T1 [first lesson plan]; 138 at T2 [last lesson plan/state examination]) from North Rhine-Westphalia (NRW) and Berlin derived from the PlanvoLL-D project (König et al. 2020a, 2020b) comprised the study's data. The lesson plans were evaluated through content analysis using deductively formed categories. Afterward, the coding was quantified and analyzed using item response theory (IRT) scaling. The results indicated that two subscales could be separated in terms of content: a "contextualization" scale and a "phasing" scale. Furthermore, three explication levels could be distinguished. Measures of lesson structure planning increased during induction significantly with practical relevance. This study contributes to the research on modelling and measuring pre-service teachers' planning competence. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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