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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRothe, Josefine; Visser, Linda; Görgen, Ruth Maria; Kalmar, Julia; Schulte-Körne, Gerd; Hasselhorn, Marcus
TitelMobile First?
Ein Vergleich von Lese-/Rechtschreibtests in traditionellem Papier-und-Bleistift-Format versus App-Format.
Paralleltitel: Mobile first? A comparison of traditional paper-pencil based reading and spelling tests with a mobile app version.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 4, S. 947-973Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01068-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Lesetest; Rechtschreibtest; Testverfahren; Bayern; Deutschland; Grundschule; Hessen; Schüler; Datenanalyse; Digitalisierung; Regressionsanalyse; Leistungsbeurteilung; Lesetest; Rechtschreibtest; Vergleich; Smartphone; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Datenanalyse; Digitalisierung; Regressionsanalyse; Tablet PC; Smartphone; Tablet PC; Bayern; Deutschland; Hessen
AbstractDigitale Medien haben mittlerweile einen festen Platz im Alltag von Schülerinnen und Schülern. Sie dienen nicht nur der Vermittlung von Lehrinhalten, sondern werden zunehmend auch für das Erbringen von Leistungsnachweisen und zur Diagnostik eingesetzt. Für die Durchführung und Auswertung etablierter Testverfahren zur Erfassung schulischer Leistungen wäre es wünschenswert, wenn sie in einem digitalen Format vorliegen. Aber sind diese Testleistungen vergleichbar? Um dies zu prüfen, wurden verbreitete Papier- und Bleistift-Testverfahren zur Erfassung der Lesegenauigkeit (Verlaufsdiagnostik sinnerfassenden Lesens, VSL), Dekodiergeschwindigkeit (Würzburger Leise Leseprobe - Revision, WLLP-R) und Rechtschreibung (Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test, WRT 3+/4+) digitalisiert und in eine kindgerechte Rahmengeschichte eingebettet. Insgesamt führten 237 Kinder der dritten und vierten Klassenstufe aus Bayern und Hessen die Testverfahren zuerst in digitaler Version (via App am Tablet oder Smartphone) und danach als Papier-und-Bleistift-Version durch. Es zeigt sich ein hoher Zusammenhang zwischen den Testleistungen der beiden Testformate, der unterschiedliche Interpretationen zulässt. Chancen und Grenzen digitalisierter Leistungstests werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

Digital media have become an integral part of everyday life of schoolchildren. They are not only used for transferring teaching content, but also in the context of school performance records. For the administration of well-established school performance tests and the calculation of test scores it would be desirable if these are available in a digital format. However, are test results based on paper-pencil-format comparable to those of a digital test? To answer this question, we digitalized existing German standardized tests for assessing reading comprehension (Diagnosis of progress in reading comprehension, VSL), decoding speed (Wuerzburger Silent Reading Test-Revised, WLLP-R), and writing (Weingarten spelling test for basic vocabulary, WRT 3+/4+) and embedded them in a child-friendly cover story. A total of 237 children from 3rd and 4th grade from the German federal states Bavaria and Hesse made these tests first in a digital (via an app for tablet or smartphone) and then in a paper-pencil version. The results show a strong relationship between the performances in the two test formats, which can be interpreted in different ways. Strengths and limitations of digitalized school performance tests are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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