Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBienengräber, Thomas; Greiten, Silvia; Geber, Georg; Retzmann, Thomas
TitelKooperationen zu Schülerbetriebspraktika in der inklusiven Berufsorientierung.
QuelleAus: Kunze, Katharina (Hrsg.); Petersen, Dorthe (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Peukert, Lena (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.); Te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 275-285Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenLiteraturangaben S. 284-285
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2482-5; 978-3-7815-2482-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Betriebspraktikum; Deutschland; Inhaltsanalyse; Kooperation; Schüler; Berufsorientierung; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Akteur; Schüler; Schülerpraktikum; Inklusion; Berufsorientierung; Betriebspraktikum; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Kooperation; Akteur; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractSchülerbetriebspraktika kommt in der Praxis der Berufsorientierung eine bedeutende Rolle zu. Für Jugendliche haben sie einen berufsbiographischen Stellenwert. Insbesondere für Lernende mit sonderpädagogischen Förderbedarfen stellt sich die Frage nach der Passung von Betrieben und individuellen Voraussetzungen, wie das Praktikum diese Passung durch Kooperationsprozesse unterstützt und wie Praktika begleitet werden können. Die Analyse von Gruppendiskussionen mit unterschiedlichen Akteur*innen der inklusiven Berufsorientierung ergab innerschulische, außerschulische und zwischenschulische Kooperationen zu Schülerbetriebspraktika in der inklusiven Berufsorientierung, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: