Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeller-Schneider, Manuela
TitelEffekte von individuellen und kollektiven Ressourcen auf praktizierte Kooperation in unterschiedlichen Formen.
QuelleAus: Kunze, Katharina (Hrsg.); Petersen, Dorthe (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Peukert, Lena (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.); Te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 249-264Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenIllustration; Literaturangaben S. 263-364
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2482-5; 978-3-7815-2482-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Kooperation; Lehrer; Praxis; Schule; Schweiz; Tätigkeit; Typologie; Zürich; Schulentwicklung; Kanton; Häufigkeit; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Häufigkeit; Kooperation; Praxis; Typologie; Tätigkeit; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractKooperation als wichtiger Prozessfaktor für Schulentwicklung wird in verschiedenen Formen praktiziert; diese unterscheiden sich in ihren Voraussetzungen und Zielen. Der Beitrag prüft die Bedeutung individueller und kollektiver Ressourcen für die Kooperationspraxis von Lehrpersonen ganzer Schulen. Ergebnissen zufolge wird in den fünf Kooperationsformen Austausch, Arbeitsteilung, gemeinsamer Planung, Diskussion pädagogischer Fragen und gemeinsam getragener Verantwortung kooperiert. Die identifizierten Typen unterscheiden sich in der Kooperationshäufigkeit sowie in unterschiedlichen Kooperationsprofilen. Individuelle (Einstellungen zu Teamarbeit, Wichtigkeit kooperativer Tätigkeiten, Unsicherheitstoleranz, Selbstwirksamkeit) und kollektive Ressourcen (Qualitätsmerkmale des Kollegiums, kollektive Selbstwirksamkeit, kollegiale Unterstützung) üben Effekte auf die Typendifferenzierung aus. Kooperationsfördernde Einstellungen allein genügen nicht, kollektive Ressourcen sind zudem erforderlich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: