Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoldmann, Daniel
TitelKollegen und Cliquen.
Zur Polykontexturalität des Lehrer*innenzimmers.
QuelleAus: Kunze, Katharina (Hrsg.); Petersen, Dorthe (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Peukert, Lena (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.); Te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 37-47Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenLiteraturangaben S. 46-47
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2482-5; 978-3-7815-2482-8
SchlagwörterKompetenz; Organisationstheorie; Schule; Lehrer; Lehrerkollegium; Kollegialität; Diskurs; Professionalität
AbstractIm erziehungswissenschaftlichen Diskurs wird das Konzept der Kollegialität zumeist als Erklärung der Diskrepanz zwischen erwarteter und faktisch stattfindender Kooperation verwandt. Damit wird v.a. die defensive Funktion der Kollegialitätsnormen der Autonomie und Parität als Schutz vor Einmischung in den Unterricht betont. Dieser Beitrag versucht darüber hinaus, die aktive Rolle der Kollegialität für die Lehrkräfte in der Bewältigung des Lehrer*innenalltags zu verdeutlichen. Dazu wird zum einen Kollegialität organisationstheoretisch grundgelegt und damit als allgemeines organisationales Phänomen bestimmt. Zum anderen wird das professionstheoretische Argument der konstitutiven pädagogischen Ungewissheit als zentrales Moment für die schulische Kollegialität mittels eines doppelten Kompetenzproblems der Zuständigkeit und des Könnens spezifiziert. Dies ermöglicht Kollegialität als aktiven Part zur Entlastung der Lehrkräfte in diesem Problem zu bestimmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: