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Autor/inn/enKlein, Esther Dominique; Bronnert-Härle, Hanna
TitelDefizitorientierungen von Lehrkräften und ihr Zusammenhang mit der Führungspraxis an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage.
Paralleltitel: Deficit-oriented perspectives of teachers and their relationship with leadership practices at schools serving disadvanteged communities.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 5, S. 691-710Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3262/ZP2205691
SchlagwörterBildungserfolg; Führungsstil; Fragebogenerhebung; Sozialraum; Erwartung; Wahrnehmung; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Deutschland; Erwartung; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schule; Wahrnehmung; Sozialraum; Soziale Herkunft; Schulentwicklung; Schulleiter; Führungsstil; Schulorganisation; Überzeugung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulorganisation; Schulkultur; Schulform; Lehrer; Schüler; Überzeugung; Sozioökonomische Lage; Einflussfaktor; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractAktuelle Forschung zeigt, dass Lehrkräfte an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage häufig eine defizitorientierte Perspektive auf ihre Schüler*innen haben, welche sich ungünstig auf ihre Handlungspraxis auswirken kann. Der Beitrag analysiert anhand quantitativer Daten die Defizitorientierungen von Lehrkräften an 16 Schulen an benachteiligten Standorten und deren Zusammenhang mit organisationalen Merkmalen der Schulen. Die Befunde verweisen darauf, dass die Defizitorientierungen zwischen und innerhalb der Schulen variieren. Dabei zeigt sich, dass eine an Zielen und einer geregelten Lernumgebung orientierte Führungspraxis mit geringeren Defizitorientierungen in Verbindung steht, hohe Erwartungen an die Lehrkräfte dagegen mit höheren Defizitorientierungen. (DIPF/Orig.).

Current research shows, that teachers at schools serving disadvanteged communities often have a deficit-oriented perspective on their students, which can have unfavourable effects in their practice. This paper uses quantitative data to analyse the deficit thinking of teachers at 16 schools of disadvanteged area and how it relates to organisational practice of the schools. The findings indicate the deficit thinking varies between and within schools. The results show that leadership practices that are goal-oriented and focused on a save learning environment are associated with lower deficit thinking, while high expectations for teachers are associated with higher deficit thinking. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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