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Sonst. PersonenJungkamp, Burkhard (Hrsg.); Pfafferott, Martin (Hrsg.)
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung / Büro (Berlin)
TitelDie Zukunft beginnt um kurz vor acht.
Bildung und Bildungsstandards im 21. Jahrhundert. 1. Auflage.
QuelleBerlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Analyse, Planung und Beratung (2022), 68 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Netzwerk Bildung. 51
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-9862806-9-7
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Berufsausbildung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Bildungsstandards; Schüler; Schule; Zukunft; Curriculumentwicklung; Bildungspolitik; Entwicklung; Bildungsforschung; Digitalisierung; Kompetenz; Schule; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Curriculumentwicklung; Unterrichtsinhalt; Digitalisierung; Berufsausbildung; 21. Jahrhundert; Entwicklung; Qualitätsentwicklung; Zukunft; Deutschland
AbstractDer erste Mensch könnte noch in den 2020er-Jahren seinen Fuß auf den Planeten Mars setzen. Der Moment, in dem Künstliche Intelligenz die menschliche übertrifft, könnte in den 2030er oder 2040er Jahren eintreten. Wie unsere Demokratie sich in dieser Zeit entwickelt, welchen Gefahren sie gegenüberstehen wird und wie sie diese bewältigt, wissen wir nicht. In diese Welt wachsen die Kinder hinein, die heute geboren werden. Auftrag von Schule und Bildung ist es, sie auf diese Welt vorzubereiten, junge Menschen stark zu machen, damit sie künftige Herausforderungen meistern können und an der Gestaltung der Zukunft mitwirken. Doch: Kommen Schule und Bildung in ihrer jetzigen Struktur, in ihren Inhalten und Curricula dieser Aufgabe nach? Vermitteln sie das Rüstzeug, das junge Menschen brauchen, um sich in einer Welt zurechtzufinden, die sich so rasch wandelt - technisch, sozial, medial? Und wie schlägt sich das in der aktuellen Normierung von Bildungsinhalten nieder, für die Bildungspolitik, -verwaltung und -wissenschaft verantwortlich sind? Diesen Fragen geht die vorliegende Publikation nach. Sie beruht auf Vorträgen und Inputs, die bei der Online-Konferenz "Die Zukunft beginnt um kurz vor acht. Was Schüler_innen im 21. Jahrhundert lernen müssen" der Friedrich-Ebert-Stiftung am 21. und 22. April 2021 eingebracht und diskutiert worden sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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