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Autor/inKohler, Jürgen
TitelWissenschaftlich denken und handeln in der Heil- und Sonderpädagogik.
Zur Gemeinsamkeit von Forschung und Praxis. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 322 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliches Denken und Handeln für soziale Berufe
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Diagramm; Literaturangaben; Tabellen; Illustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6540-2; 978-3-7799-6540-4
SchlagwörterAktionsforschung; Beobachtung; Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Experimentelle Untersuchung; Fallstudie; Forschung; Forschungsdesign; Forschungsplanung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Validität; Begriffsbildung; Handlung; Diagnostik; Aktionsforschung; Begriffsbildung; Beobachtung; Datenerfassung; Ethik; Forschung; Handlung; Pädagoge; Planung; Praxis; Qualität; Sozialwissenschaften; Student; Theorie; Validität; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Interpretation; Sonderpädagogik; Diagnostik; Datenanalyse; Lehrbuch; Fallstudie; Evidenz; Forschungsplanung; Planung; Praxeologie; Wissenstransfer; Methodik; Lehrbuch; Datenanalyse; Datenerfassung; Ethik; Praxeologie; Pädagoge; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Sozialwissenschaften; Sonderpädagogik; Evidenz; Interpretation; Praxis; Qualität; Theorie; Student
AbstractDas Lehrbuch unterscheidet sich konzeptuell von bisher existierenden Titeln für Forschungsmethodik durch den speziellen Bezug zur Heil- und Sonderpädagogik und insbesondere durch eine handlungsorientierte Didaktik: Zielgruppe sind nicht allein Studierende, sondern auch Praktiker. Das Lehrbuch verknüpft die Perspektive des Praktikers mit der des Forschers. Praktiker sehen mehr Sinn in der Forschungsmethodik, wenn sie mit der strukturellen Ähnlichkeit, aber auch Verschiedenheit von einerseits Forschen im pädagogischen Bereich und andererseits Handeln im pädagogischen Bereich Bekanntschaft machen. Diese Sichtweise trägt zu ihrer Professionalisierung als wissenschaftlich denkende Praktiker bei und prägt das vorliegende Buch. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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