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Autor/inn/enGeisler, Simon; Pieper, Martin
TitelMathematikPLuS als E-Book.
Kann ein E-Book zur Ingenieursmathematik alle Lerntypen ansprechen?
QuelleAus: Schuhen, Michael (Hrsg.); Froitzheim, Manuel (Hrsg.); Schuhen, Katrin (Hrsg.): Das elektronische Schulbuch 2016. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Berlin: LIT (2017) S. 99-111Verfügbarkeit 
ReiheDidaktik. 17
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 110-111
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-13475-2
SchlagwörterMedieneinsatz; Mediennutzung; Elektrotechnik; Lernen; Maschinenbau; Mathematik; Student; Studium; Lehrbuch; Lehrveranstaltung; Elektronisches Buch; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lerninhalt; Elektronisches Buch; Lehrbuch; Mathematik; Maschinenbau; Elektrotechnik; Studium; Lehrveranstaltung; Dualer Studiengang; Student
AbstractMathematikPLuS ist das Konzept der Mathematiklehre in den Studiengängen MaschinenbauPLuS und ElektrotechnikPLuS an der FH Aachen im Fachbereich Energietechnik. Beide Studiengänge sind dual. MathematikPLuS 1-3 streckt sich über vier Semester und beinhaltet die gleichen Inhalte wie die Mathematik 1-3 am selben Fachbereich für die nicht-dualen Studiengänge, wird jedoch in Form von Inverted Classroom und Blended Learning durchgeführt. Es ist geplant zur Veranstaltung aus den unten besprochenen Materialien ein E-Book zu erstellen. Dieses soll aus didaktischen Gesichtspunkten aufgestellt werden, um einerseits die vorhandenen E-Learning-Produkte besser zu verzahnen und andererseits verschiedenen Lerntypen besser zu entsprechen. Um die Veranstaltung MathematikPLuS zu verdeutlichen, skizzieren wir den Ist-Stand des Konzeptes. Dabei greifen wir auf, welche Aspekte sich in das E-Book integrieren lassen und welche nicht integrierbaren Aspekte mit der Nutzung des E-Books verknüpft werden sollen. Das E-Book befindet sich im Prototypenstadium, d.h. anderthalb Kapitel sind erfasst und die Möglichkeiten werden ausgelotet. Dieser Prototyp ist in der Anwendung des iBooks Author von Apple entstanden. Das Format E-Book schafft keine Nachteile für die Lerntypen und bietet einem Lerntyp zusätzliche Vorteile; eine Erprobung in der Praxis ist also angedacht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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