Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchrittesser, Ilse; Witt-Löw, Kerstin
TitelSchulgeschichten in der Lehrer:innenbildung.
Über den Einsatz von kollektiver Erinnerungsarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 192 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 183-189
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2507-8
SchlagwörterStrafe; Erfahrung; Emotion; Erinnerung; Gruppendynamik; Schamgefühl; Soziale Beziehung; Erfahrung; Erinnerung; Gruppendynamik; Lehrer; Praxis; Professionalisierung; Prüfung; Prüfungsangst; Schule; Strafe; Lehramtsstudent; Unterrichtsmethode; Anerkennung; Lehrveranstaltung; Schulklasse; Schulzeit; Professionalität; Schule; Schulzeit; Schulklasse; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Junglehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Prüfung; Prüfungsangst; Schüler-Schüler-Beziehung; Feedback; Lernprozess; Unterrichtsmethode; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Anerkennung; Praxis; Professionalität
AbstractKollektive Erinnerungsarbeit ist eine Forschungsmethode, die von Frigga Haug entwickelt wurde. Sie geht von der Annahme aus, dass Erinnerungen Konstruktionen sind, die im sozialen Geflecht entstehen und der Fülle des Erlebten ihre spezielle Bedeutung verleihen. Auch Erinnerungen an die Schulzeit unterliegen diesen Konstruktionen. Prüfungsangst, das lähmende Gefühl beschämt worden zu sein, die überraschende beschwingende Zuwendung von einer Lehrperson, die eigene Hilflosigkeit beim Beobachten von Gewalt - lässt man sich auf die Erinnerung an die eigene Schulzeit ein, dann reaktivieren sich auch die Emotionen. 31 kleine Szenen, die Erinnerungen an eine Situation in der Schule festhalten, bilden den Ausgangspunkt dieses Buches. In den Analysen der Erzählungen arbeiten die Autorinnen einige jener typischen Muster heraus, die den Lernverhältnissen in der Schule ihre Gestalt zu geben scheinen und führen aus, wie die Erinnerungsgeschichten für Professionalisierungsprozesse zukünftiger Lehrer:innen eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: