Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Scheithauer, Herbert (Hrsg.); Niebank, Kay (Hrsg.) |
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Titel | Entwicklungspsychologie - Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters. Neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung. |
Quelle | München: Pearson (2022), 606 S. |
Reihe | ps - Psychologie |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 521-590 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86894-101-0; 978-3-86894-101-2 |
Schlagwörter | Methode; Umwelteinfluss; Bindung; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Resilienz; Wahrnehmung; Soziale Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Kind; Messung; Methode; Moral; Psychopathologie; Risiko; Wahrnehmung; Genetik; Persönlichkeitsentwicklung; Prävention; Lehrbuch; Kognitive Entwicklung; Sprachentwicklung; Resilienz; Kind; Lehrbuch; Genetik; Neurowissenschaften; Sprachentwicklung; Psychopathologie; Messung; Moral; Neurowissenschaften; Prävention; Risiko; Jugendlicher |
Abstract | Die menschliche Entwicklung lässt sich ohne grundlegende Kenntnisse der Psychologie, Genetik und Neurowissenschaften nicht verstehen. Erst das Zusammenspiel von Erkenntnissen aus der Entwicklungspsychologie und weiteren Disziplinen der Entwicklungswissenschaft (Developmental Science) lässt uns erahnen, wie aus einer einzelnen Zelle schließlich ein einzigartiges menschliches Individuum werden kann, das zu komplexen sozialen Beziehungen fähig und in der Lage ist, sich selbst zu verstehen. Dieses Lehrbuch gewährt somit einen ganzheitlichen Einblick in die biopsychosoziale Entwicklung des Menschen. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen (u.a. Bachelor und Master in Psychologie, Erziehungswissenschaft, Medizin/Psychiatrie) und an Berufsgruppen, die mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten (z.B. Psycholog*innen, Kinder- und Jugendmediziner*innen, Erzieher*innen, Lehrkräfte). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |