Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchneider, Katja (Hrsg.); Queisser, Ursula (Hrsg.); Gervé, Friedrich (gefeierte Person)
TitelLandwirtschaft im Sachunterricht.
Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?!
QuelleBielefeld: wbv (2022), 244 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reihewbv Publikation
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-6719-2; 978-3-7639-6719-3
DOI10.3278/9783763967209
SchlagwörterUmweltbildung; Einstellung (Psy); Vorstellung (Psy); Alltag; Baden-Württemberg; Biologie; Deutschland; Geografie; Grundschule; Hochschuldidaktik; Landwirtschaft; Lebenswelt; Lehrer; Politische Bildung; Sachunterricht; Schüler; Schule; Student; Technik; Umwelt; Museumspädagogik; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Ernährungserziehung; Landwirtschaftlicher Unterricht; Interdisziplinarität; Schule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Biologie; Geografie; Landwirtschaft; Geschichte (Histor); Ernährungserziehung; Reflexion (Phil); Politische Bildung; Sachunterricht; Umwelt; Fachwissenschaft; Landwirtschaftlicher Unterricht; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Alltag; Interdisziplinarität; Lebenswelt; Technik; Student; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractLandwirtschaft ist ein zentrales Thema im Sachunterricht mit vielen Anknüpfungspunkten an die Lebenswelten von Grundschulkindern. Dazu gehört nicht nur der Ausflug zum Bauernhof, sondern auch der tägliche Konsum landwirtschaftlicher Produkte - von der Milch bis zum Brot. Der Sammelband trägt verschiedene Konzepte und Entwürfe zusammen, die für Unterricht und Hochschullehre im Sachunterricht eingesetzt werden. Grundlage ist die Vielperspektivität auf den Lerngegenstand Landwirtschaft, sodass das Thema unter Einbeziehung aller relevanten Aspekte für den Einsatz im Unterricht nutzbar wird. Im ersten Teil werden zunächst individuelle Zugänge von Studierenden und Schüler:innen untersucht. Der zweite Teil nimmt verschiedene fachliche Zugänge in den Blick. Dabei gehen die Autor:innen über die Reduktion "Ausflug auf den Bauernhof" hinaus und setzen Landwirtschaft ins Verhältnis zu Gerechtigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie globaler Gesundheit. Im dritten Teil bietet der Band Anregungen für die Praxis. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: