Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEder, Sabine; Felling, Matthias
TitelEltern im Zwiespalt?
Von Studien zur Mediennutzung und was sie in Familien auslösen.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 65 (2021) 2, S. 17-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Tabellen; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterFamilie; Digitale Medien; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Alltag; Eltern; Familie; Kind; Medienpädagogik; Rezeptionsforschung; Eltern; Kind; Rezeptionsforschung; Alltag; Jugendlicher
AbstractWelchen Einfluss haben Medien auf Kinder und Jugendliche? Diese Frage wird in zahlreichen Erhebungen zur Mediennutzung von Heranwachsenden untersucht. Und natürlich sind vor allem Eltern interessiert an den Ergebnissen dieser Studien und an den pädagogischen Empfehlungen, die sie für den Familienalltag liefern. Am Beispiel dreier solcher Studien während des ersten Lockdowns 2020 infolge der Corona-Pandemie zeigt dieser Artikel, dass ein Thema ganz unterschiedliche Zugänge haben kann. Und so finden Eltern unterschiedliche Antworten auf die Frage, wie die Medienerziehung in der Familie praktisch umgesetzt werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: