Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aufenanger, Stefan |
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Titel | Lernen mit Erklärvideos. Die Qualität muss stimmen. |
Quelle | In: On : Lernen in der digitalen Welt, 2 (2021) 5, S. 26-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2700-1091 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Lernpsychologie; Mediennutzung; Visuelles Medium; Lernen; Video; Unterricht; Visualisieren; E-Learning; Produktion |
Abstract | Erklärvideos oder Videotutorials, wie sie manchmal genannt werden, spielen im Präsenzunterricht, im Flipped Classroom-Modell, in MOOCs oder auch aktuell im Distanzunterricht eine große Rolle. Sie sollen helfen, Themen zu veranschaulich sowie schwierige Phänomene durch Visualisierung besser zu erklären. Die bekannteste Quelle für Erklärvideos ist YouTube, eine Plattform, die viele nutzen, wenn sie etwa im Alltag etwas reparieren müssen, aber nicht wissen wie. Bei YouTube findet sich fast immer ein Video, in dem ein/e Expert/in oder ein Amateur eine Lösung anbieten. In vielen Bereichen haben Erklärvideos Texte oder Bedienungsanleitungen abgelöst, da man glaubt, damit etwas besser erklären zu können, u. a. durch das Bewegtbild. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |