Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schiefner-Rohs, Mandy; Aufenanger, Stefan |
---|---|
Titel | Vorbereiten auf die neue Welt. Künstliche Intelligenz und Schule. |
Quelle | In: On : Lernen in der digitalen Welt, 2 (2021) 5, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2700-1091 |
Schlagwörter | Bildung; Künstliche Intelligenz; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienwirkung; Schule; Schüler; Lernen; Datenanalyse; Datenerfassung; Digitalisierung; Ethik; Entwicklung; Datenverarbeitung |
Abstract | Viele sehen darin eine Bedrohung, andere einen Heilsbringer: Künstliche Intelligenz (KI) polarisiert wie kaum ein anderes Digitalthema. Was auch daran liegt, dass immer mehr KI-Systeme unseren Alltag beeinflussen. Algorithmen etwa: Überall in der digitalen Welt sammeln und analysieren sie gigantische Datenmengen, um daraus Entscheidungen über uns und Handlungsoptionen für uns abzuleiten. Ob wir das nun gut oder schlecht finden: KI ist bereits heute Teil unseres Lebens und wird es künftig immer stärker durchdringen. Somit muss Bildung Schülerinnen und Schüler befähigen, KI nicht nur zu verstehen, sondern sie verantwortungsvoll anzuwenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |