Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krause, Dietmar |
---|---|
Titel | Lernräume neu denken. Innovative Ideen für die Gestaltung von Lernumgebungen. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: AOL Verlag (2021), 72 S. |
Reihe | Engagiert unterrichten. Begeistert lernen |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-10667-5; 978-3-403-10667-8 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Schule; Klassenraum; Raumgestaltung; Schulgebäude; Schulalltag; Schulkultur; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernkultur; Didaktik; Aufgabensammlung; Lernort; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Ausstattung; Ratgeber; Raum |
Abstract | Zeitgemäßes Lernen braucht neue Räume. Dieser Ratgeber zeigt anhand von anschaulichen Beispielen, wie die Neugestaltung von Schule Lernen positiv beeinflussen kann. Die architektonischen Gegebenheiten von Schulgebäuden sind dabei genauso wichtig wie die Haltung der Lehrenden. Gemeinsam bilden sie die Grundlage für moderne Unterrichtsformen und eine neue Beziehungskultur in der Schulgemeinschaft. Dabei wird das gesamte Spektrum der Möglichkeiten innerhalb der Schule in den Blick genommen - vom kompletten Neubau bis hin zur Umgestaltung im eigenen Klassenzimmer. Im Zusatzmaterial finden [sich] Aufgabenbeispiele für ein Lernjournal und Lernaufgaben, die [die Lehrenden] individuell für Ihre Unterrichtsthemen und Lerngruppen anpassen können. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |