Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther, Burkhard |
---|---|
Titel | Pädagogisch intelligent intervenieren. Erfolgreich Grenzen setzen - das Klassenklima verbessern - eigene Ressourcen schonen. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: scolix (2021), 111 S. |
Reihe | Sekundarstufe 1 Sozialkompetenz & Klassenklima; Engagiert unterrichten. Begeistert lernen |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-10695-0; 978-3-403-10695-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogisches Handeln; Konflikt; Konfliktlösung; Verhalten; Schule; Lehrer; Schüler; Mobbing; Unterrichtsstörung; Soziales Verhalten; Unterrichtsklima; Arbeitsmaterial; Unterricht; Neurobiologie; Intervention; Prävention; Richtlinien |
Abstract | Dieses Buch zeigt Lehrkräften Wege und Möglichkeiten, durch nachhaltiges Intervenieren in pädagogisch anspruchsvollen Situationen Schülerinnen dazu zu motivieren, ihr nicht regelkonformes Verhalten zum Nutzen ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung sowie zum Nutzen der Gruppe zu verändern. Das Buch erklärt und begründet den pädagogischen Interventionsbegriff in all seinen Facetten und zeigt anhand konkreter Unterrichtsszenarien, wie neurobiologisch begründet pädagogisch intelligent und nachhaltig interveniert werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |