Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreiner, Jana |
---|---|
Titel | Vorbilder auf Augenhöhe. Im Rahmen eines bayrischen Modellprojekts werden Lernende von Gleichaltrigen in reflektierter Mediennutzung geschult. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 32 (2018) 112, S. 42-43 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Schüler; Peer Group; Projekt; Bayern |
Abstract | Jugendliche wachsen heutzutage in einer mediatisierten Lebenswelt auf. Sie müssen vielfältige Kompetenzen erwerben, um sich in dieser Welt zurechtzufinden, sie kompetent zu bewerten, kritisch zu hinterfragen und mitzugestalten. In einem bayerischen Modellprojekt setzen sich Lernende vertieft mit medienbezogenen Themen auseinander, um als peertopeer-Edukator*innen, nämlich als Medientutoren, mit ihren Mitschüler*innen zu arbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |