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Sonst. PersonenHurrelmann, Klaus (Hrsg.); Karch, Heribert (Hrsg.); Traxler, Christian (Hrsg.)
TitelJugend, Vorsorge, Finanzen.
MetallRente Studie 2022. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 108 S.Verfügbarkeit 
ReiheMetallRente Studie Jugend, Vorsorge, Finanzen. 5.2022
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 102-105
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6743-X; 978-3-7799-6743-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Repräsentativstudie; Bildungsniveau; Einstellung (Psy); Persönlichkeit; Lebensplanung; Jugend; Jugendforschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Altersversorgung; Bildungspolitik; Deutschland; Jugend; Motivation; Persönlichkeit; Politik; Region; Sozialstaat; Sparen; Bildungspolitik; Kompetenz; Bildungsniveau; Rentenalter; Zukunftserwartung; Jugendforschung; Empirische Forschung; Motivation; Region; Altersversorgung; Migrationshintergrund; Politik; Sozialstaat; Finanzen; Sparen; Migrationshintergrund; Rentenalter; Zukunftserwartung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland
AbstractDas Ziel der vorliegenden Studie ist es, Einstellungen und Meinungen, aber auch Wissen und Mentalitäten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule, beruflicher oder hochschulischer Ausbildung oder im Beruf zu erfassen. Neben den wirtschaftlichen und finanziellen Kompetenzen der jungen Leute werden ebenso ihre Positionen und Kenntnisse zu verschiedenen Formen der Altersvorsorge erhoben. Auch werden die persönlichen Erwartungen an die Zukunft und die konkreten Pläne zur Sicherung derselben untersucht [...]. Es geht dabei im Wesentlichen um die Frage, ob es in der jungen Generation eine Bereitschaft gibt, selbst langfristig für ihr Alter zusätzlich vorzusorgen und nicht alleine den Staat in der Pflicht zu sehen. Dabei soll erkundet werden, wo die Grenzen der Aktivierung junger Erwachsener liegen und welche Rolle dabei ihr Bildungsgrad und ihre sozioökonomische Position spielen. Die Autoren möchten natürlich auch wissen, wie hoch ihr Vertrauen in die Angebote ist, die ihnen im Rahmen staatlich geförderter betrieblicher und privater Altersvorsorge gemacht werden und welche Kriterien ihnen hierbei wichtig sind, etwa wie sie heute Sicherheit und Risiken gegeneinander abwägen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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