Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klundt, Michael |
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Titel | Vergleichende Kinderpolitik-Wissenschaft. Kinderrechte und Kinderarmut in Corona-Zeiten. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2022), 246 S. |
Reihe | Studienmodule Kindheitspädagogik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6439-2; 978-3-7799-6439-1 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Generation; Kindeswohl; Armut; Deutschland; Gerechtigkeit; Kind; Kindeswohl; Krise; Öffentlichkeit; Politik; Politische Bildung; Soziale Ungleichheit; Sozialhilfe; Sozialpolitik; Sozialstaat; Sozialstruktur; Strategie; Kinderschutz; Generation; Recht auf Bildung; Schulbildung; Kinderrechtskonvention; Kinderschutz; Recht auf Bildung; Sozialhilfe; Pandemie; Kind; Schulbildung; Pandemie; Gerechtigkeit; Armut; Menschenrechte; Politik; Politische Bildung; Sozialpolitik; Sozialstaat; Sozialstruktur; Öffentlichkeit; Krise; Strategie; Deutschland |
Abstract | Grundlagen von Kinderrechten und -politik sind essenziell für das Verständnis von (Kinder-)Wohlfahrtspolitik, Sozialstaatlichkeit und neoliberale Restaurationsprozesse der vergangenen Jahre. Darauf aufbauend geht es in diesem Band darum, gegenwärtige kindheitswissenschaftliche Themenfelder, wie beispielsweise Bildung(spolitik), Kinderarmut und Kinderpolitik vor dem Hintergrund sozialer Spaltungsprozesse im Corona-Kapitalismus, besser zu verstehen - in ihrer Entstehung und Entwicklung, ihren Wechselwirkungen und Widersprüchen. Mit Blick auf die Akteur_innenperspektive in Bezug auf kindliche bzw. jugendliche Handlungsfähigkeit werden alternative Strategien vor allem zu den Themenkomplexen Kinderrechte und Kinderarmut aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |