Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dippel, Pia |
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Titel | Kinderschutz in der frühkindlichen Medienbildung. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 6, S. 53-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kind; Partizipation; Medienpädagogik; Kinderschutz; Kinderschutz; Medienkompetenz; Kind; Frühpädagogik; Partizipation |
Abstract | Kinder gehen gerne mit Medien um, sind neugierig, haben Spaß, wollen lernen und neue Möglichkeiten entdecken. Gleichzeitig müssen sie vor problematischen Inhalten und Einflüssen geschützt werden. Teilhabe und Schutz in der digitalen Welt zu vereinen ist gerade im Bildungsbereich Kindergarten eine besondere Herausforderung. Um den UN-Kinderrechten zu entsprechen, wurden in den Ländergesetzen und Bildungsplänen verbindliche Regelungen und Empfehlungen eingefügt. Tenor ist, Kinder haben ein Recht auf digitale Bildung, und zwar von Anfang an. Zu beachten ist dabei, dass digitale Bildung kindgerecht gestaltet ist, Kinder in Bezug auf Risiken geschützt sind und sie im Umgang mit digitalen Medien gestärkt werden. Um Teilhabe und Schutz gleichermaßen zu gewährleisten ist deshalb ein "Intelligentes Risikomanagement" notwendig. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |