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Autor/inRankl, Dominik
TitelKuJMS in der Jugendarbeit.
Herausforderungen und Chancen der Digital Streetwork.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 65 (2021) 6, S. 56-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterJugend; Medien; Medienkommunikation; Medienkompetenz; Beratung; Jugend; Jugendschutz; Soziales Netzwerk; Offene Jugendarbeit; Medien; Streetwork; Internet; Jugendschutz; Offene Kinderarbeit; Medienkompetenz; Beratung; Soziales Netzwerk; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Streetwork; Internet
AbstractIn der offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) spielen neben der persönlichen Kontaktarbeit auch jugendrelevante Medienkanäle eine wichtige Rolle. Sie können auf unterschiedliche Art in die eigene Arbeit eingebaut werden, wobei vor allem personelle und zeitliche Ressourcen oder interne Vorgaben des Trägers den Rahmen bzw. die Nutzung dieser Kanäle prägen. Sie dienen zum einen als Kontaktmedium, Instrument der Öffentlichkeitsarbeit und Informationsportal, zum anderen, um das eigene Angebot, seriöse mediale Quellen, eigene Projekte oder Unterstützungsmöglichkeiten wie Beratung für junge Menschen sichtbar und zugänglicher zu machen. Auf Social Media Kanälen können Jugendliche unmittelbar abstimmen oder kommentieren. Häufig entwickeln sich so Beratungsgespräche oder es bauen sich tragfähige Beziehungen zwischen Fachkräften und jungen Menschen auf. Heranwachsende eignen sich dadurch nicht nur mediale Ausdrucksplattformen kreativ an, sondern lernen bestenfalls einen reflektierten Umgang damit und gewinnen einen Bezug zur Einrichtung und dessen Personal. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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