Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fäcke, Christiane (Hrsg.); Mehlmauer-Larcher, Barbara (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Fremdsprachliche Lehrmaterialien - Forschung, Analyse und Rezeption. |
Quelle | Frankfurt am Main; Bern; Brüssel; New York; Oxford; Warschau; Wien: Peter Lang Edition (2017), 274 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 60 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-67715-4; 978-3-631-67715-5 |
DOI | 10.3726/b11136 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Rezeption; Bildungsstandards; Förderung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelle Kompetenz; Selbstständiges Lernen; Lerngruppe; Open Educational Resources; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Italienischunterricht; Spanischunterricht; Internationaler Vergleich; Heterogenität; Deutschland; Iran; Niederlande; Schweden |
Abstract | Das Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung, Analyse und Rezeption fremdsprachlicher Lehrmaterialien in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Die Beiträge umfassen inhaltsbezogene Analysen, u.a. zur Grammatikpräsentation, zur Diversität von Texten und Aufgaben sowie zur Förderung der interkulturellen Kompetenz. Darüber hinaus gibt es empirische Studien, welche die visuelle Rezeption von Lehrbuchseiten, Kriterien für die Auswahl von analogen und digitalen Lehrmaterialien sowie die Umsetzung einer Lernerorientierung und einer Mehrsprachigkeitsdidaktik untersuchen. Schließlich bietet der Band auch Beiträge, die den Diskurs um Lehrmaterialien aus einer übergreifenden Perspektive heraus betrachten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |