Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Haag, Johann (Hrsg.); Weißenböck, Josef (Hrsg.); Gruber, Wolfgang (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Tag der Lehre (Fachhochschule St. Pölten : 4. : 2015 : Sankt Pölten) |
Titel | Game Based Learning - Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital. Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St.Pölten am 15.10. 2015. [1. Auflage]. |
Quelle | Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2016), 131 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-99023-411-0; 978-3-99023-411-2 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Gender; Kreativität; Problemlösen; Schule; Planspiel; Lernspiel; Gesundheitswissenschaften; Informatikunterricht; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Internationalität; Abbruch; Interdisziplinarität; Simulation; Tagung; Student; Österreich |
Abstract | Der 4. Tag der Lehre war die bisher größte und komplexeste Veranstaltung dieser Reihe. Mehr als 200 Personen waren angemeldet und 40 Beitragende aus 22 Hochschulinstitutionen der USA, der Schweiz, Deutschlands und Österreichs haben sich aktiv am Programm beteiligt. [...] Ein wesentlicher Anspruch an unsere Veranstaltung rund um "Spielerisches Lernen" war, möglichst nicht in die klassische Falle zu tappen und in Sachen innovativer Vermittlungsformen "Wasser zu predigen und Wein trinken", sprich: spannende Inhalte zu innovativer Didaktik überwiegend in Form klassischer Frontalvorträge zu präsentieren. Vielmehr war es den Programmverantwortlichen bereits ab der frühen Konzeptionsphase und mit der entsprechenden Gestaltung des "Calls for Contributions" besonders wichtig, nicht nur innovative Inhalte, sondern ebenso spannende, dialogorientierte und unmittelbar zum Mitmachen einladende Vermittlungsformate in den Mittelpunkt zu stellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |