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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrabowski, Joachim; Becker-Mrotzek, Michael
TitelDiagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz.
QuelleAus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012. Berlin; Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2014) S. 264-266Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Diagnostik; Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Fachdidaktik; Textproduktion; Schreibkompetenz
AbstractSchreibkompetenz ist eine komplexe Fähigkeit, an der sehr unterschiedliche kognitive, sprachliche, motivationale und affektive Komponenten beteiligt sind. Entwicklung und Erwerb von Schreibkompetenz wurden bislang weitgehend textsortenspezifisch beschrieben, d.h. vor allem in Bezug auf die schultypischen Aufsatzarten. Zugleich sind jedoch an der Produktion aller Textsorten bestimmte, unverzichtbare Teilkomponenten wie Adressatenorientierung oder Globalstrukturierung beteiligt. Die traditionelle, an Textsorten orientierte Schreibdidaktik hat wenig Erkenntnisse über die beteiligten Teilkomponenten oder Prädiktoren erbracht, sodass ungeklärt ist, ob es solche textsortenübergreifenden Teilfähigkeiten bzw. Komponenten gibt, welche das sein können, ob sich diese ggf. auch isoliert vermitteln lassen und in welchem Umfang Transferleistungen erwartbar sind. Im Zentrum des Projektes steht der Versuch, solche textsortenübergreifende Teilkomponenten zu identifizieren, die (a) linguistisch begründbar sind, (b) mit der Qualität von Textprodukten korrelieren und (c) eine gezielte schreibdidaktische Förderung erlauben. Damit geht auch eine theoretische Bestimmung von Schreibkompetenz einher. Dazu wurden beispielhaft drei Teilkomponenten untersucht, von denen anzunehmen ist, dass sie bei den meisten Schreibprozessen zentral wirksam sind: (a) die Fähigkeit zur Adressatenorientierung und Perspektivenübernahme, (b) die Verwendung eines differenzierten, inhaltlich angemessenen Wortschatzes und (c) das Herstellen von Kohärenz durch Einsatz entsprechender kohäsiver Mittel. Untersucht wurde an knapp 300 Schülerinnen und Schülern der 5. und 9. Jahrgangsstufen von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien, ob sich für die genannten Komponenten bei den für die Sekundarstufe I zentralen Textsorten Erzählen/Berichten, Instruieren/Beschreiben und Argumentieren Zusammenhangsmuster zwischen der allgemeinen Schreibkompetenz und den Teilfähigkeiten zeigen. Untersucht wird also, ob es positive Korrelationen zwischen den Teilfähigkeiten und den Schreibfähigkeit als Ganzes gibt. Auf diese Weise lässt sich gegebenenfalls auch die Frage nach der Transferierbarkeit von Teilfähigkeiten über Textsorten hinweg beantworten. Neben der Arbeit an der Theorieentwicklung handelt es sich in methodischer Hinsicht um ein empirisch-querschnittliches Vorgehen, bei dem im Wesentlichen neuartig kombinierte (nämlich sprachdidaktisch und sprachproduktionspsychologisch motivierte) Prädiktoren auf komplexe Schreibleistungen bezogen werden. Aufgefundene valide, textsortenübergreifende Prädiktoren von Schreibkompetenz könnten zudem zukünftige Ausprägungen komplexer Schreibfähigkeiten vorhersagen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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