Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siegmund, Ramin; Krähling, Simone |
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Titel | Professionalitätsentwicklung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung. Ableitungen aus differenztheoretischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 168-182 |
Reihe | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2481-7; 978-3-7815-2481-1 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Deutschland; Erwachsenenbildung; Hessen; Programm; Entwicklung; Projekt; Sehbehinderung; Zielgruppe; Volkshochschule; Gestaltung; Kurs; Heterogenität; Vielfalt; Professionalität; Programm; Inklusion; Projekt; Erwachsenenbildung; Kurs; Volkshochschule; Sehbehinderung; Entwicklung; Gestaltung; Heterogenität; Professionalität; Vielfalt; Personal; Zielgruppe; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die Begleitung von Vielfalt und Heterogenität hat in der Erwachsenenbildung seit jeher große Bedeutung, wird jedoch unter der Perspektive körperlicher oder kognitiver Behinderung in Wissenschaft und Praxis (noch) marginal thematisiert. Der Beitrag fokussiert die Qualifizierung des Personals als ein zentrales Element einer inklusionsorientierten Entwicklung von Institutionen der allgemeinen Erwachsenenbildung mit Blick auf die Sicherung und Ausweitung gesellschaftlicher Partizipation. Es werden empirische Teilergebnisse eines Projektes zur inklusiven Erwachsenenbildung vorgestellt und es wird diskutiert, welche Ableitungen sich für eine inklusive Professionalitätsentwicklung ziehen lassen. Der Fokus liegt dabei auf einer differenztheoretischen Perspektive. Die Befunde beziehen sich auf das institutionelle Feld der hessischen Volkshochschulen und zeigen Qualifizierungsbedarfe von pädagogischem Personal für inklusive Bildung mit Schwerpunkt auf der Zielgruppe von Menschen mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigung auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |