Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSiegmund, Ramin; Krähling, Simone
TitelProfessionalitätsentwicklung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung.
Ableitungen aus differenztheoretischer Perspektive.
QuelleAus: Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 168-182Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2481-7; 978-3-7815-2481-1
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Deutschland; Erwachsenenbildung; Hessen; Programm; Entwicklung; Projekt; Sehbehinderung; Zielgruppe; Volkshochschule; Gestaltung; Kurs; Heterogenität; Vielfalt; Professionalität; Programm; Inklusion; Projekt; Erwachsenenbildung; Kurs; Volkshochschule; Sehbehinderung; Entwicklung; Gestaltung; Heterogenität; Professionalität; Vielfalt; Personal; Zielgruppe; Deutschland; Hessen
AbstractDie Begleitung von Vielfalt und Heterogenität hat in der Erwachsenenbildung seit jeher große Bedeutung, wird jedoch unter der Perspektive körperlicher oder kognitiver Behinderung in Wissenschaft und Praxis (noch) marginal thematisiert. Der Beitrag fokussiert die Qualifizierung des Personals als ein zentrales Element einer inklusionsorientierten Entwicklung von Institutionen der allgemeinen Erwachsenenbildung mit Blick auf die Sicherung und Ausweitung gesellschaftlicher Partizipation. Es werden empirische Teilergebnisse eines Projektes zur inklusiven Erwachsenenbildung vorgestellt und es wird diskutiert, welche Ableitungen sich für eine inklusive Professionalitätsentwicklung ziehen lassen. Der Fokus liegt dabei auf einer differenztheoretischen Perspektive. Die Befunde beziehen sich auf das institutionelle Feld der hessischen Volkshochschulen und zeigen Qualifizierungsbedarfe von pädagogischem Personal für inklusive Bildung mit Schwerpunkt auf der Zielgruppe von Menschen mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigung auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: