Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGraf, Ulrike; Kassis, Wassilis; Kunz, André; Luder, Reto
TitelPROFIS - "Professionalisierung inklusionsspezifisch": inklusionsspezifische Haltungen, Einstellungen und eingeschätzte Kompetenzen von Lehramtsstudierenden.
Ein internationaler Vergleich.
QuelleAus: Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 201-219Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2481-7; 978-3-7815-2481-1
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Einstellung (Psy); Deutschland; Niedersachsen; Osnabrück; Pädagogische Hochschule; Professionalisierung; Schweiz; Universität; Unterricht; Zürich; Lehramtsstudent; Online-Recherche; Fragebogen; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Kanton; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Unterricht; Inklusion; Professionalisierung; Universität; Lehrveranstaltung; Pädagogische Hochschule; Online-Recherche; Deutschland; Kanton; Niedersachsen; Osnabrück; Schweiz; Zürich
AbstractIm vorliegenden Beitrag [wird] nach den Effekten der lehramtsbezogenen Grundausbildung auf gelungene Inklusionsprozesse und -ergebnisse in der Schule [gefragt]. Fokussiert wir die Frage, welche inklusionsspezifischen Haltungen, Einstellungen sowie eingeschätzte Kompetenzen angehende Lehrpersonen so fördern, dass sie mit Gewissheit die Aussage "Aufgrund meiner bisherigen Ausbildung fühle ich mich qualifiziert, eine inklusive Klasse zu übernehmen" sowie andere vergleichbare Statements vertreten können [...]. Diesbezüglich stellt der Beitrag einen Prä-Post-Vergleich (zu Beginn und am Ende eines Semesters) von 206 Lehramtsstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Zürich und der Universität Osnabrück vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: