Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graf, Ulrike; Kassis, Wassilis; Kunz, André; Luder, Reto |
---|---|
Titel | PROFIS - "Professionalisierung inklusionsspezifisch": inklusionsspezifische Haltungen, Einstellungen und eingeschätzte Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Ein internationaler Vergleich. |
Quelle | Aus: Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 201-219 |
Reihe | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2481-7; 978-3-7815-2481-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Einstellung (Psy); Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Unterricht; Inklusion; Professionalisierung; Universität; Lehrveranstaltung; Pädagogische Hochschule; Online-Recherche; Deutschland; Kanton; Niedersachsen; Osnabrück; Schweiz; Zürich |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag [wird] nach den Effekten der lehramtsbezogenen Grundausbildung auf gelungene Inklusionsprozesse und -ergebnisse in der Schule [gefragt]. Fokussiert wir die Frage, welche inklusionsspezifischen Haltungen, Einstellungen sowie eingeschätzte Kompetenzen angehende Lehrpersonen so fördern, dass sie mit Gewissheit die Aussage "Aufgrund meiner bisherigen Ausbildung fühle ich mich qualifiziert, eine inklusive Klasse zu übernehmen" sowie andere vergleichbare Statements vertreten können [...]. Diesbezüglich stellt der Beitrag einen Prä-Post-Vergleich (zu Beginn und am Ende eines Semesters) von 206 Lehramtsstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Zürich und der Universität Osnabrück vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |