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Autor/inEndres, Annika
TitelKommunikationsdidaktische Perspektiven eines gemeinsamen Unterrichts mit Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung.
QuelleAus: Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 93-107Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2481-7; 978-3-7815-2481-1
SchlagwörterKommunikation; Planung; Förderung; Grundschule; Schüler; Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterricht; Inklusion; Sprache; Partizipation; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Fallbeispiel; Konzeption; Kooperation
AbstractDie UN-Behindertenrechtskonvention/UN-BRK enthält die Zielsetzung, allen Schülerinnen und Schülern die Partizipation an hochwertiger Bildung zu ermöglichen (UN-BRK 2008/2017, Art. 24). Diese Teilhabe wird Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung unter den aktuellen Entwicklungs- und Bildungsbedingungen jedoch nicht ermöglicht [...]. Es zeigen sich Schwierigkeiten der Realisierung aus strukturellen und ökonomischen Gründen, aber auch individuelle Widerstände und exkludierende, inklusionsbezogene Überzeugungen werden genannt [...]. Vor dem Hintergrund dieser Bedingungen erscheine die Inklusion dieser Personengruppe "nicht umsetzbar" [...]. Im Beitrag beschreibt die Autorin Perspektiven eines kooperativen Planungskonzeptes zur Gestaltung von Entwicklungs- und Bildungsbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler in einem gemeinsamen kommunikationsdidaktischen Unterricht. Hierfür diskutiert sie zuerst die Problematik kommunikationsdidaktische Grundbegriffe und Konzepte. Anschließend beschreibt sie, in welcher Beziehung diese Grundbegriffe und Konzepte zur Sprachdidaktik stehen. Dann stellt sie einzelne Aspekte des Planungsmodells der kooperativen Sprachdidaktik [...] vor. Diese Aspekte konkretisiert sie im Rahmen eines Fallbeispiels für die exemplarische Gestaltung eines gemeinsamen Grundschulunterrichts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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