Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Puffer, Gabriele; Hofmann, Bernhard |
---|---|
Titel | Professionelle Kompetenz(en) von Musiklehrkräften. Ein empirisch begründetes Modell. Paralleltitel: Music teachers' professional competencies. An empirically based model. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 3, S. 497-518Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-022-01101-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Forschung; Fähigkeit; Test; Lehrer; Fachwissen; Fachdidaktik; Musik; Musikunterricht; Konzeption; Modellierung; Praxis; Professionalität; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag fasst Befunde aus mehreren Einzelstudien zusammen, in denen Aspekte der Professionalität von Musiklehrkräften unter kompetenztheoretischer Perspektive erkundet und empirisch gestützt konzeptualisiert wurden. Dazu wurde ein pragmatischer Ansatz gewählt, der deduktive und induktive Vorgehensweisen kombiniert. Ausgewählte Komponenten generischer Modelle professioneller Lehrkompetenz wurden fachspezifisch konzeptualisiert, in Testkonzepte überführt und empirisch validiert. Daten aus zwei qualitativen Studien trugen dazu bei, Anforderungen des Musik-Unterrichtens aus Sicht der Unterrichtenden zu explorieren. Auf dieser Grundlage werden Grundzüge einer Modellierung professioneller Kompetenz von Musiklehrkräften in den folgenden Bereichen vorgeschlagen: fachspezifisches Professionswissen, situationsspezifische Fähigkeiten, musikpraktisch-künstlerische Fähigkeiten und Fertigkeiten. (DIPF/Orig.). The present paper integrates findings from several single studies in which aspects of general music teachers' professionalism were explored from a competence-theoretical perspective. For this purpose, a pragmatic approach was chosen, combining deductive and inductive methods: Selected components from generic teacher competence frameworks were conceptualized in a domain-specific way and empirically validated through appropriate testing procedures. Additionally, data from two qualitative studies helped to explore specifics of teaching music - with emphasis on the teachers' perspective and recorded as close to the classroom situation as possible. As a result, a model of general music teachers' professional competence is proposed, covering the following areas: subject-specific professional knowledge, situation-specific skills, artistic musical abilities and skills. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |