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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrischen, Ulrike; Schwarzer, Gudrun; Degé, Franziska
TitelMusic training and executive functions in adults and children: what role do hot executive functions play?
Paralleltitel: Musizieren und exekutive Funktionen bei Erwachsenen und Kindern: Welche Rolle spielen die heißen exekutiven Funktionen?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 3, S. 551-578Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01103-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Korrelation; Aufmerksamkeit; Emotion; Entscheidung; Kognitiver Prozess; Persönlichkeit; Test; Deutschland; Entscheidung; Kind; Kontrolle; Motivation; Musik; Musikinstrument; Persönlichkeit; Praxis; Test; Aufmerksamkeit; Fragebogen; Regressionsanalyse; Kognitiver Prozess; Korrelation; Kind; Motivation; Regressionsanalyse; Musik; Musikinstrument; Musikunterricht; Kontrolle; Praxis; Junger Erwachsener; Deutschland
AbstractExekutive Funktionen (EFs) sind eine Reihe kognitiver Prozesse, die kontrollierte Aufmerksamkeit und Verhaltensregulation ermöglichen. Da Musizieren diese Prozesse in hohem Maße beansprucht, können positive Zusammenhänge vermutet werden. Zahlreiche Forschungsarbeiten bestätigen diese Annahme, wobei einige Studien sogar auf kausale Zusammenhänge hinwiesen. Allerdings konzentrierten sich bisherige Studien auf rein analytische Prozesse, sogenannte kalte EFs. Im Gegensatz dazu beinhalten heiße EFs Prozesse, die von Emotionen und Motivation beeinflusst werden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, den Zusammenhang zwischen Musizieren und heißen EFs zu untersuchen und diese Ergebnisse mit den besser erforschten kalten EFs zu vergleichen. Wir führten zwei korrelative Studien mit jungen Erwachsenen (Studie 1) und 9-12-jährigen Kindern (Studie 2) durch und erhoben sowohl heiße als auch kalte exekutive Funktionen in beiden Altersgruppen. Unsere Ergebnisse zeigen keinen klaren Zusammenhang zwischen Musizieren und heißen EFs. Allerdings fanden wir einen Zusammenhang zwischen dem Alter, in dem die Teilnehmer mit dem Musiktraining begannen und der Entscheidungsfindung. Bezüglich der kalten EFs bestätigen unsere Studien frühere Forschungen, die positive Assoziationen mit Musizieren nahelegen. Um die Beziehung zwischen Musizieren und heißen EFs besser untersuchen zu können, sind weitere zuverlässige und valide Messungen notwendig. (DIPF/Orig.).

Executive functions (EFs) are a set of cognitive processes that enable us to control attention and regulate behaviour. Since music training involves these processes to a large extent, positive associations can be assumed. Previous research confirmed this assumption with some studies indicating even causal relationships. However, almost all the research focused on purely analytical processes, so-called cold EFs. By contrast, hot EFs involve processes influenced by emotion and motivation. Therefore, the aim of the present work is to investigate the relationship between music training and hot EFs and to compare these results with the better-studied cold EFs. We conducted two correlative studies with young adults (Study 1) and 9-12-year-old children (Study 2) and collected hot as well as cold executive functions in both age groups. Our results show no clear association between music training and hot EFs. However, we found an association between the age when participants started with music training and decision making. Regarding cold EFs our studies confirm previous research suggesting positive associations with music training. To better investigate the relationship between music training and hot EFs, further reliable and valid measures to capture hot EFs are needed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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