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Autor/inn/enGöbel, Kerstin; Neuber, Katharina
TitelVerändern sich reflexionsbezogene Einstellungen von Studierenden nach der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester?
Befunde einer Interventionsstudie.
Paralleltitel: Do pre-service teachers' attitudes towards professional reflection change after the use of student feedback in their practical term? Findings of an intervention study.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 3, S. 721-744Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01069-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Korrelationsanalyse; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Feedback; Unterricht; Regressionsanalyse; Reflexion (Phil); Praxissemester; Intervention; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Reflexion eigenen Unterrichts ist ein zentraler Bestandteil der schulpraktischen Lehrerinnnen- und Lehrerausbildung. Die Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern zum Unterricht können für diese Reflexion genutzt werden, da sie die Wahrnehmung der angehenden Lehrpersonen auf den Unterricht sinnvoll ergänzen können. Bislang werden Schülerrückmeldungen zum Unterricht jedoch nur selten in der Lehrpersonenausbildung eingesetzt. Die vorliegende Prä-Post-Kontrollgruppen-Studie prüft mittels Kovarianzanalysen, inwieweit die strukturierte Reflexion von Schülerrückmeldungen den Aufbau günstiger Einstellungen gegenüber Reflexion von Lehramtsstudierenden fördert und welche individuellen Voraussetzungen (Geschlecht, Selbstwirksamkeitserwartung, antizipierte Beanspruchung im Lehrerberuf) hierfür relevant sind. Die Interventionsgruppe (IG, n= 53) erhielt ein strukturiertes Reflexionsangebot unter Nutzung von Schülerrückmeldungen zum eigenen Unterricht im Praxissemester; die Kontrollgruppe (KG, n= 73) erhielt eine Praxissemesterbegleitung ohne ein entsprechendes Reflexionsangebot. Die Analyseergebnisse machen deutlich, dass die Studierenden im Praxissemester der Reflexion im Lehrerberuf eine hohe Bedeutung beimessen und insgesamt eine positive Haltung gegenüber Schülerrückmeldungen einnehmen. Im Hinblick auf die Einstellungsveränderungen zeigen sich nur bedingt Gruppenunterschiede oder Effekte individueller Voraussetzungen. Die Entwicklungen in der IG weisen auf den Bedarf einer konzeptionellen Weiterentwicklung des eingesetzten Reflexionsangebots hin. (DIPF/Orig.).

Reflection on teaching is a central component of teacher training. Student feedback on teaching can be used as a stimulus for reflection on teaching as it complements teacher's perspective on several aspects of teaching quality. This far, however, it is only made use of rarely in teacher training. The present pre-post-control group study examines to what extent the structured reflection of student feedback promotes the development of positive attitudes towards reflection of pre-service teachers and whether individual conditions (gender, self-efficacy, anticipated stress in the teaching profession) are relevant for attitudinal changes. The intervention group (IG, n= 53) received a structured reflection format (student feedback on teaching as well as a written and collegial setting) during the school internship, while the control group (KG, n= 73) received conventional internship support without a student feedback-based reflection format. Findings illustrate that in general, pre-service teachers in their practical term highly value professional reflection of teachers and express a positive attitude towards student feedback. Regarding the change in attitudes, only limited effects of the respective group or of individual prerequisites were found. The results for the IG also reveal the need for further development of the provided reflection format. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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