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Autor/inn/enSauerbrey, Ulf; Andreeva, Liubov
TitelInanspruchnahme von Ratgebermedien durch frühpädagogische Fachkräfte.
Eine qualitative Explorationsstudie zu Nutzungsgründen, Inhalten und medialen Formaten.
Paralleltitel: Making use of guides by professionals for pre-school. A qualitative exploration study to reasons of use, contents and media formats.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 75 (2022) 3, S. 318-336Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2022.75.3.318
SchlagwörterInhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Motiv (Psy); Selbstreflexion; Digitale Medien; Medienanalyse; Mediennutzung; Printmedien; Deutschland; Eltern; Erzieher; Inhaltsanalyse; Interview; Kindertagesstätte; Ratgeber; Elternarbeit; Selbstreflexion; Wissenserwerb; Fachkraft; Eltern; Kindertagesstätte; Wissenserwerb; Fachkraft; Forschungsstand; Elternarbeit; Ratgeber; Erzieher; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht erstmals in der erziehungswissenschaftlichen Forschung die Inanspruchnahme von Ratgebermedien durch frühpädagogische Fachkräfte. Die Ergebnisse der qualitativen Studie zeigen Nutzungsgründe unmittelbar in der Person, etwa den Wunsch nach Selbstreflexion, nach Anregungen und Impulsen, nach der Auffrischung des eigenen Wissens, aber auch die Suche nach Bestätigung und Bekräftigung. Darüber hinaus wurden Bedingungen im Arbeitsalltag deutlich, die die Nutzung von Ratgebermedien befördern, darunter die Notwendigkeit einer laienverständlichen Wissensvermittlung an Eltern und in der Elternarbeit. In Bezug auf die konkrete Beschaffenheit des Ratgebermediums waren v. a. seine Verständlichkeit und enthaltene praktische Beispiele für die frühpädagogischen Fachkräfte bedeutsam. Die Inhalte der Ratgeberangebote sind vielfältig. Als häufig genutzte mediale Formate wurden Bücher und praxisnahe Fachzeitschriften von den interviewten Fachkräften genannt. (DIPF/Orig.).

For the first time in educational research, this article explores the use of advice media by early childhood educators. The results of the qualitative study show reasons for use related directly to the individual, such as the desire for self-reflection, for inspiration and stimuli, for refreshing their own knowledge, but also the search for confirmation and affirmation. In addition, conditions in the everyday work life became clear, which promote the use of advice media, among them the necessity of a layman understandable knowledge transfer to parents and in the work with parents. With regard to the specific quality of the advice medium, its comprehensibility and the practical examples it contains were particularly important for the early childhood educators. The contents of the used advice offerings are manifold. In regard to the media formats, books and practical journals were frequently used by the interviewed professionals. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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