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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroßkopf, Steffen
TitelRatgeberforschung in der Erziehungswissenschaft - Stand, Kritik und Perspektiven.
Gedanken zu den Beiträgen dieses Heftes.
Paralleltitel: Guide research in the educational science - state, review and perspectives. Thoughts on the contributions of this issue.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 75 (2022) 3, S. 337-350Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2022.75.3.337
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methodologie; Massenkommunikation; Beratung; Massenkommunikation; Ratgeber; Theorie; Kommentar; Methodologie; Informationsvermittlung; Rezeptionsforschung; Empirische Forschung; Beratung; Rezeptionsforschung; Forschungsstand; Kommentar; Ratgeber; Theorie; Informationsvermittlung
AbstractDer Kommentar rekurriert auf die Beiträge des vorliegenden Heftes und kontextualisiert diese mit grundlegenden Entwicklungen in der jüngeren erziehungswissenschaftlichen Ratgeberforschung. Deren Legitimität steht außer Frage, ist jedoch erschwert durch das Problem der Gegenstandsbestimmung. Für diese werden im Kontext der Beiträge Lösungen diskutiert. Thematisiert werden darüber hinaus aktuelle theoretische Zugänge, aber auch Defizite, insbesondere im Bereich empirischer Rezeptionsforschung. Es wird vermutet, dass diese auch theoretisch bedingt sind. Vor diesem Hintergrund werden das Pädagogische und die Erziehungswissenschaft sowie die Begriffe Erziehung und Beratung diskutiert. Im Ergebnis wird für eine systematische Kombination der vor allem textbezogenen Ratgeberforschung mit einer empirischen Rezeptionsforschung plädiert. (DIPF/Orig.).

The commentary recurs to the contributions of the present issue and contextualizes them with fundamental developments in recent educational research. Their legitimacy is beyond question, but is complicated by the problem of defining the subject matter. For this in the context of the contributions solutions are discussed. Furthermore, current theoretical approaches are discussed, but also deficits, especially in the field of empirical reception research. It is assumed that these are also theoretically conditioned. Against this background, the pedagogical and the educational science as well as the terms education and counseling are discussed. As a result, a case is made for a systematic combination of primarily text-based guide research with empirical reception research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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