Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dinkelaker, Jörg |
---|---|
Titel | Der Ratgeber als Format des Lernens Erwachsener. Diskutiert anhand von Beispielen aus dem Themenfeld Klimaschutz. Paralleltitel: The guidebook as a format of learning for adults. Discussed on the basis of examples from the topic of climate protection. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 75 (2022) 3, S. 299-317Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2022.75.3.299 |
Schlagwörter | Wissen; Selbstbildung; Inhaltsanalyse; Kommunikationsmittel; Medienanalyse; Printmedien; Beratung; Wissenserwerb; Klima; Umweltschutz; Erwachsenenbildung; Fallbeispiel; Populärwissenschaftliche Darstellung; Ratgeber; Erwachsener |
Abstract | Der Beitrag behandelt die Frage, inwiefern und wie Ratgeber als ein spezifisches Format der pädagogischen Adressierung Erwachsener beschrieben werden können. Drei mögliche Bestimmungen werden hierfür eingehender betrachtet: mediale Wissensvermittlung, Beratung und Wissenspopularisierung. Exemplarisch werden Ratgeber zum Thema Klimaschutz herangezogen, um aufzuzeigen, dass sich im Rückgriff auf das Format Ratgeber verschiedene Varianten der Strukturierung des Lernens Erwachsener und des Umgangs mit Wissen realisieren lassen. (DIPF/Orig.). In this paper I discuss the question, how guidebooks can be characterized as a specific format of addressing adults educationally. Three possible classifications are considered: media-based imparting of knowledge, counseling and popularization of science. At the example of companions dealing with issues of climate change, it can be shown, that the format guidebook can imply different ways of structuring adult learning and dealing with knowledge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |