Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtt, Christine
TitelWie zeigt sich Zeigen?
Sprachhandlungsbasierte Annäherungen an das Pädagogische in Bildungsmedien - Ratgeber, Lehrbuch und Schulbuch kontrastiv.
Paralleltitel: How does pointing appear? Language-act based approximations to the pedagogical in educational media - guidebook, textbook, and schoolbook in contrast.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 75 (2022) 3, S. 280-298Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 297-298
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2022.75.3.280
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Inhaltsanalyse; Vergleich; Kommunikation; Medienanalyse; Inhaltsanalyse; Kommunikation; Ratgeber; Schulbuch; Typologie; Lehrbuch; Sprachanalyse; Beschreibung; Informationsvermittlung; Vergleich; Sprachgebrauch; Lehr-Lern-Prozess; Lehrbuch; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Sprachanalyse; Sprachgebrauch; Beschreibung; Ratgeber; Typologie; Informationsvermittlung
AbstractDer vorliegende Beitrag diskutiert aus erziehungswissenschaftlicher und grundsätzlich sprachhandlungstheoretischer Perspektive, wie das pädagogische Zeigen als elementare pädagogisch-didaktische Operation in Bildungsmedien sprachlich manifest wird. Über eine explorative, kontrastiv angelegte Studie zu Zeigehandlungen in Ratgeber, Lehrbuch und Schulbuch wird sich dieser Sprachhandlungsdimension des Zeigens zudem empirisch angenähert. Daraus lassen sich vorläufige Ansatzpunkte für eine sprachhandlungsbasierte Typologisierung von Bildungsmedien ableiten. (DIPF/Orig.).

This paper discusses how the basic pedagogical-didactical operation of pedagogical pointing becomes manifest in educational media. In an explorative, contrastive study, language-based acts of pointing are being analyzed. This provides a starting point for language-oriented typologisations of educational media based on acts of pointing. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: