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Autor/inEngelmann, Sebastian
TitelEs besser machen.
Pädagogische Artikulationsstrategien in Ratgebern vom 18. bis ins 21. Jahrhundert.
Paralleltitel: Making it better. Pedagogical articulation strategies in guidebooks from 18th to 21st century.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 75 (2022) 3, S. 263-279Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2022.75.3.263
SchlagwörterErziehung; Autoritäre Erziehung; Erziehungsstil; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Erziehung; Inhaltsanalyse; Kind; Ratgeber; Erziehungsstil; Fallstudie; Autoritäre Erziehung; Sprachgebrauch; Unterstützung; Kind; Sprachgebrauch; Geschichte (Histor); 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Ratgeber; Unterstützung; Jugendlicher
AbstractRatgeberliteratur bearbeitet vielfältige Themen. Analysen zu Themenspektrum und zahlreichen Einzelstudien liegen seit geraumer Zeit vor. Eine genauere, erziehungstheoretisch fundierte Auseinandersetzung mit den in Ratgeberliteratur inszenierten Formen der Artikulation steht aber noch aus. Der Beitrag arbeitet anhand von drei Beispielen verschiedene Artikulationsformen in Ratgebern quellenbasiert heraus und beantwortet so die Frage, wie diese Artikulation konkret Form annehmen kann. Hierfür werden in einem ersten Schritt erziehungstheoretische Grundannahmen umrissen, um den Beitrag an die aktuelle erziehungstheoretische Diskussion um Ratgeber rückzubinden. In drei kurzen Fallstudien werden dann in einem zweiten Schritt die einzelnen Strategien herausgearbeitet. In einem dritten Schritt werden die Bearbeitungsstrategien erneut zusammengefasst und ein Systematisierungsangebot zur Artikulation in Ratgebern gemacht. (DIPF/Orig.).

Guidance literature deals with a wide range of topics. Studies on the range of topics and numerous individual examples have been available for quite some time. However, a more detailed analysis of the articulation processes in advice literature, based on educational theory, has yet to be conducted. Using three case studies, this article elaborates different forms of articulation in guidance literature based on sources and thus answers the question of how this articulation takes shape inconcrete terms. In a first step, the basic assumptions of educational theory are outlined in order to tie the article back to the current discussion of educational theory in the field of guidebooks. In three short case studies, the individual strategies are then elaborated in a second step, in order to systematize the strategies again in a third step and to point out the remaining task of reading and systematizing guide-books from an educational theory perspective as well. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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