Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiß-Wittstadt, Susanne
TitelDie Bedeutung sozialer Herkunft für Unterrichtswahrnehmung und Motivation im Kunstunterricht.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 287 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Frankfurt am Main, 2020.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 80
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4537-6
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Soziale Ungleichheit; Wahrnehmung; Reproduktion; Soziale Herkunft; Deutschland; Gymnasium; Hessen; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Schleswig-Holstein; Schüler; Schule; Schuljahr 10; Soziale Ungleichheit; Unterricht; Wahrnehmung; Reproduktion; Integrierte Gesamtschule; Soziale Herkunft; Fragebogen; Schule; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Motivation; Unterricht; Kunstunterricht; Tablet PC; Kulturelle Bildung; Qualität; Tablet PC; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
AbstractKunstunterricht stellt zwar einen institutionell verankerten Zugang zu Kultureller Bildung für alle Lernenden dar, doch auch hier wird die Abhängigkeit der Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung des Lernangebots von der herkunftsspezifischen (kulturellen) Anregung und Förderung durch die Familie sichtbar. Die Studie leistet zunächst einen Beitrag zum besseren Verständnis des Zusammenhangs zwischen Strukturmerkmalen sozialer Herkunft und familiären Prozessmerkmalen. Darüber hinaus verdeutlicht die Studie die Einflussmacht der komplexen Zusammenhangsstruktur von Herkunftsmerkmalen für die Erklärung von Unterrichtswahrnehmung und Motivation der Lernenden im Kunstunterricht und zeigt, inwiefern die Unterrichtsqualität im Fach Kunst die Bedeutung von familiären Prozessmerkmalen für die Motivation der Lernenden beeinflusst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: