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Autor/inn/enHeppt, Birgit; Henschel, Sofie; Hettmannsperger-Lippolt, Rosa; Sontag, Christine; Gabler, Katrin; Hardy, Ilonca; Stanat, Petra; Mannel, Susanne
TitelErfassung und Bedeutung des Fachwortschatzes im Sachunterricht der Grundschule.
QuelleAus: Titz, Cora (Hrsg.); Weber, Susanne (Hrsg.); Wagner, Hanna (Hrsg.); Ropeter, Anna (Hrsg.); Geyer, Sabrina (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2020) S. 84-109
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ReiheBildung durch Sprache und Schrift. 4
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-17-036334-2
SchlagwörterBildungssprache; Korrelationsanalyse; Validität; Test; Testaufgabe; Grundschule; Fachwissen; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Wortschatz; Projekt; Regressionsanalyse; Sachunterricht; Entwicklung; Qualität; Berlin; Deutschland; Hessen
AbstractAusgehend von der besonderen Bedeutung, die (bildungs-)sprachliche Kompetenzen für den Schulerfolg haben, beschreibt der vorliegende Beitrag, wie Testaufgaben konstruiert werden können, mit denen sich ein wichtiges Element des bildungssprachlichen Wortschatzes erfassen lässt: der Fachwortschatz in ausgewählten Themenbereichen des Sachunterrichts in der Grundschule. Da die zuverlässige Erfassung der sprachlichen Ausgangslage der Schülerinnen und Schüler die Voraussetzung ist, um geeignete sprachliche Fördermaterialien und -strategien auszuwählen und einzusetzen, spielt die Entwicklung und Bereitstellung entsprechender Testinstrumente auch für die Durchführung und Evaluation von Sprachfördermaßnahmen eine wichtige Rolle. Inhaltliche Grundlage der [im Beitrag] beschriebenen Aufgabenentwicklung und -überprüfung bilden drei Unterrichtsthemen, die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach)" umgesetzt wurden. Nach einer ausführlichen Darstellung der Bedarfsanalyse sprachlicher Anforderungen und der Entwicklung von Testaufgaben zur Erfassung des rezeptiven Fachwortschatzes wird geprüft, inwieweit der Fachwortschatz neben dem allgemeinen sowie dem allgemeinen bildungssprachlichen Wortschatz zur Vorhersage des Fachwissens im Bereich 'Schwimmen und Sinken' beiträgt. Auf Basis der Ergebnisse werden Herausforderungen bei der Erfassung fachspezifischer Wortschatzkenntnisse und des themenbezogenen Fachwortschatzes für den Erwerb von Fachwissen diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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