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Autor/inn/enAbdel-Naby, Stephanie; Beenen, Elena-Maria; Beierle, Sarah
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelBildung vernetzt. Integration gestärkt.
Das Förderprogramm "Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte". Stand März 2021.
QuelleBerlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2021), 48 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTransferinitiative Kommunales Bildungsmanagement
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Beratung; Bildung; Deutschland; Flüchtling; Integration; Kooperation; Koordination; Schule; Spracherwerb; Steuerung; Strategie; Wissenschaft; Berufliche Integration; Kommunalpolitik; Bildungsangebot; Daten; Netzwerk; Bildungsangebot; Konzeption; Akteur; Bildungsbeteiligung; Schule; Beratung; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Zivilgesellschaft; Berufliche Integration; Wissenschaft; Zivilgesellschaft; Daten; Integration; Konzeption; Kooperation; Koordination; Netzwerk; Strategie; Akteur; Flüchtling; Migrant; Deutschland
AbstractDie Förderinitiative "Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte hat viel bewegt: Städte und Gemeinden konnten Bildungsangebote für Neuzugewanderte besser vernetzen und entsprechende Strukturen in ihren Verwaltungen schaffen. Viele Kommunen haben Koordinierungsgruppen für Sprachkursträger aufgebaut, sie haben Frauensprachkurse mit Kinderbetreuung entwickelt, Onlineportale und Apps entworfen oder ein gezieltes Bildungsmonitoring aufgestellt. Die Koordinatorinnen und Koordinatoren sind dabei Teil der "Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement". Damit gehören sie zu einer gut vernetzten Gemeinschaft, in der die Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern, Kommunen und Zivilgesellschaft intensiv gelebt wird. Denn Bildung kann nur gemeinsam gelingen. Nach vierjähriger Förderung läuft das Programm Ende des Jahres 2021 aus. Mit der vorliegenden Broschüre wollen die Autoren am Beispiel gelungener kommunaler Praxis die Leistungen aller Aktiven würdigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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