Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frederking, Volker; Krommer, Axel |
---|---|
Titel | Mediale Bildung im symmedialen Deutschunterricht. |
Quelle | Aus: Pirner, Manfred L. (Hrsg.); Pfeiffer, Wolfgang (Hrsg.); Uphues, Rainer (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. München: kopaed (2013) S. 107-128
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-293-1 |
Schlagwörter | Bildung; Digitale Medien; Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Multimedia; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Computer; Fachdidaktik; Deutschunterricht |
Abstract | Die [...] Ausführungen sollen zunächst argumentative Grundlinien im Fach Deutsch bzw. in der Deutschdidaktik vor dem Hintergrund der allgemeinen Überlegungen zur Bedeutung fachspezifischer Mediennutzung sichtbar machen (1), um anschließend Möglichkeiten von Medienbildung bzw. medialer Bildung im Deutschunterricht am Beispiel von Goethes "Faust" bzw. vom "Prolog im Himmel" zu veranschaulichen (2). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |