Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBossen, Andrea; Breidenstein, Georg
TitelUnterricht unter der Bedingung von Abwesenheit.
Beobachtungen zum Verhältnis von Raum und Inklusion anhand der Corona-Krise.
QuelleIn: Tertium comparationis, 28 (2022) 1, S. 101-119Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-1697
SchlagwörterInterview; Unterrichtsbeobachtung; Bewältigung; Deutschland; Eltern; Grundschule; Interaktion; Interview; Lehrer; Lernort; Raum; Schüler; Unterricht; Hausunterricht; Sitzordnung; Unterrichtsbeobachtung; Individualisierung; Lerngruppe; Wirkung; Bewältigung; Pandemie; Eltern; Klassenraum; Raumgestaltung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernumgebung; Individualisierung; Hausunterricht; Lerngruppe; Lernort; Sitzordnung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Inklusion; Pandemie; Raum; Wirkung; Online; Deutschland
AbstractThe article is based on qualitative interviews conducted with primary school teachers in the situation of school closure due to the COVID-19 pandemic. The aim is to focus on the 'normality' of school teaching in a crisis situation: What is revealed about the otherwise unexamined basics of 'teaching' when the common presence of teachers and pupils in the classroom is not possible? The analysis is directed in particular at the spatial constitution of teaching as the physical co-presence of the teacher and the members of a learning group in the classroom. This basic spatial condition of teaching can be understood as 'inclusion' in a certain sense. At the very least, the crisis of school closure underlines how much any shared and common engagement with the topic is dependent on a practice of interaction among those physically present. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: