Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bayerisches Landesamt für Schule |
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Titel | Bildungsbericht Bayern 2021 |
Quelle | Leverkusen: Verlag Barbara Budrich (2021), X, 98 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Tabellen; Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-2627-1 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsmonitoring; Bildungsbeteiligung; Lernstandserhebung; Zeitschrift; Bayern; Berufsausbildung; Berufsschule; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsstatistik; Deutschland; Grundschule; Kind; Kindertagesstätte; Lehrer; Schüler; Schulabschluss; Schulbesuch; Schule; Zeitschrift; Hochschule; Bildungsangebot; Allgemein bildende Schule; Leistungsbeurteilung; Bildungsprozess; Elementarbereich; Ganztagsschule; Leistungsmessung; Bildungsangebot; Bildungsstatistik; Sprachförderung; Bildungsbeteiligung; Kind; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Schulanfang; Schule; Schulsystem; Schulbesuch; Allgemein bildende Schule; Durchlässigkeit; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulabschluss; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Sprachförderung; Bevölkerungsentwicklung; Berufsausbildung; Berufsschule; Hochschule; Leistungsmessung; Bildungsmonitoring; Bayern; Deutschland |
Abstract | Mit dem Bildungsbericht Bayern 2021 liegt zum sechsten Mal eine Zusammenstellung von verschiedenen statistischen Daten im Bildungsbereich mit Schwerpunkt auf dem Jahr 2019 vor. Der Bericht liefert anhand ausgewählter Indikatoren Basisinformationen zum vorschulischen Bereich, zu den Angeboten und Leistungen der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen und sowie zum Übergang an die Hochschulen. Er richtet sich an die Bildungsverwaltung, Bildungspolitik, Bildungspraxis und die Öffentlichkeit. Die Abteilung Qualitätsagentur des Bayerischen Landesamtes für Schule erstellt den Bericht im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Der Bericht umfasst sechs Teile: Rahmenbedingungen für Bildungsprozesse (A), Bildungsbeteiligung und Schulabschlüsse (B), Übergänge an zentralen Schnittstellen (C), Durchlässigkeit (D), Verlängerte Lernzeiten (E) und Standardisierte Leistungserhebungen (F). Damit werden alle regelmäßig behandelten Themenfelder der letzten Berichte fortgeschrieben. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |