Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuchner, Tobias; Petrik, Flora
TitelDie Räume der Curricula.
Zum Zusammenspiel von Raum und Fähigkeit an Neuen Mittelschulen.
QuelleIn: Tertium comparationis, 28 (2022) 1, S. 13-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-1697
SchlagwörterFallstudie; Feldforschung; Interview; Erwartung; Fähigkeit; Ethnografie; Curriculum; Erwartung; Feldforschung; Interview; Mathematikunterricht; Österreich; Raum; Schulreform; Wien; Regelschule; Schulreform; Behinderung; Fallstudie; Fähigkeit; Integrationsklasse; Mittelschule; Ausgrenzung; Schuljahr 05; Raumgestaltung; Integrationsklasse; Regelschule; Schulform; Mittelschule; Curriculum; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Mathematikunterricht; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Ausgrenzung; Implementierung; Raum; Jugendlicher; Wien; Österreich
AbstractThe article focuses on the realization of inclusive education in 'Neuen Mittelschulen' (NMS, secondary level I) in Vienna. In particular, we take a critical look at the implementation of the NMS reform, which aims at the common schooling of all students and differentiated, individualized class instructions. Combining spatial and ability theoretical considerations, an ethnographic case study in an 'integration class' at an NMS in Vienna uncovers spatialized school practices. The designed theoretical perspective allows to examine the interplay of space and ability as well as the related practices of inclusion and exclusion of students. In this way, it becomes apparent how even the seemingly inclusive teaching that takes place under the 'surface structure of the NMS' is fundamentally permeated by ability-related hierarchies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: