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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThomas-Olalde, Oscar; Ralser, Michaela; Gensluckner, Lisa
TitelWidersprüchliche Diversität.
Ihre Machtwirkungen lesen und verändern Erkenntnisse aus einer ethnographischen Studie an Wiener Schulen.
Paralleltitel: Contradiction of diversity. Recognising and altering the power of its impact, insights from an ethnographic study conducted in Viennese schools.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 4, S. 462-480Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2204462
SchlagwörterFallstudie; Interview; Vergleich; Ethnografie; Diskriminierung; Interview; Lehrer; Macht; Österreich; Politische Bildung; Schüler; Schule; Wien; Migration; Fallstudie; Anerkennung; Vergleich; Wirkung; Interkulturelle Kompetenz; Heterogenität; Schule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Diskriminierung; Macht; Migration; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Migrationshintergrund; Anerkennung; Heterogenität; Wirkung; Ethnische Minderheit; Wien; Österreich
AbstractDie Signalbegriffe Heterogenität und Diversität sind heute omnipräsent. Unter ihrer Überschrift erscheinen zahllose schulbezogene Lehrwerke und Handbücher. Welche Diversität jeweils wie ins Zentrum der schulischen Aufmerksamkeit gerückt wird, muss bereits als effektvoller Konstruktionsvorgang gedeutet werden. Entlang dreier ethnografischer Fallstudien untersucht der vorliegende Beitrag die Arrangements von Diversitätsannahme und damit korrespondierendem Modus der Diversitätsbearbeitung im einzelschulischen Vergleich. Dies mit dem Ziel, nicht nur distinkte schulische Diversitätspraxen empirisch fundiert und in praxeologischer Absicht zu explizieren, sondern diese auch im Sinne einer Critical Diversity Literacy auf ihre subjektivierenden Machtwirkungen hin zu befragen und als reflexive Anlässe für politische Bildung zu verstehen. (DIPF/Orig.).

As attention-grabbing watchwords, the concepts of heterogeneity and diversity are ubiquitous nowadays. They have provided the topic for countless school-related textbooks and teachers' manuals. The form of diversity which has become the focus of attention for schools in each case and how this has occurred, should already be considered as a powerful process of social construction. With reference to three ethnographic case studies, this article examines the composition of assumptions about diversity and the corresponding methods for handling diversity at each of the schools by means of a comparative analysis. The aim is not only to substantiate these distinct diversity practices at each school and explain them for praxeological purposes but also, in line with the concept of critical diversity literacy, to examine the practices regarding the subjectivizing power of their impact and recognize them as reflexive opportunities for political education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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