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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBertschi-Kaufmann, Andrea
TitelLiterarische Bildung: neu im Fokus.
Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I.
QuelleHannover: Klett | Kallmeyer (2022), 159 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 151-158
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7727-1620-1
SchlagwörterDigitale Medien; Medien; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Deutschunterricht; Jugendliteratur; Lektüre; Lesen; Literatur; Literaturunterricht; Motivation; Schüler; Schule; Text; Unterricht; Kinderliteratur; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Handbuch; Literarische Erziehung; Medien; Internet; Lesekompetenz; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Erziehung; Literatur; Literaturunterricht; Text; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Impulsmethode; Handbuch; Internet
AbstractSeitdem PISA und andere Leistungsstudien auf die zum Teil schwache Lesekompetenz der Jugendlichen aufmerksam gemacht hatten, stand die Förderung der allgemeinen Lesekompetenz im Fokus. Heißt das nun: Abschied von der Literatur? Nein. Neue Forschung kommt zum gegenteiligen Schluss: Die Beschäftigung mit literarischen Texten und Medien ist nicht nur ein Angebot zur kulturellen Beteiligung aller, sie trägt auch wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung der Einzelnen bei, sie stiftet Beziehung und fördert das Lernen über sich, die anderen und die Welt. Allerdings braucht es gut begehbare Wege der Literaturvermittlung. Dieser Band bietet einen systematischen Zugang zu den wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Leben und Lernen mit Literatur und verbindet diese Erkenntnisse mit vielfältigen Unterrichtsideen, mit Modellen und Materialien für den binnendifferenzierten Deutschunterricht in der Sekundarstufe I sowie im stufenübergreifenden Unterricht. Er richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte des Fachs Deutsch, aber auch anderer geisteswissenschaftlicher Fächer. Hilfreich ist er ebenfalls für Bibliothekarinnen sowie für Dozentinnen und Dozenten in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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